Donnerstag, 3. November 2016

Kaffee-Granola - Für den Extrakick


Doppelt weckt besser: Doppelter Espresso und unser Kaffee-Granola


Guten Morgen! Was schmeckt fast so gut wie Granola? Richtig, Kaffee! Ohne den wäre ein Frühstück nur halb so schön. Was liegt also näher, als die beiden Sachen zu kombinieren. Herausgekommen ist so etwas wie die Erwachsenen-Version unseres Ovomaltine-Granolas.

Das braucht ihr:

° 100 Gramm Haferflocken
° 100 Gramm Haferflocken
° 100 Gramm Sonnenblumenkerne
° 4 Esslöffel Sesamsaat
° 4 Esslöffel Leinsamen
° 4 Esslöffel Honig
° 4 Esslöffel Ghee (flüssig)
° 2 Esslöffel Instantkaffee
° 1 Esslöffel Kokosblütenzucker

Immer alles gut verrühren, damit es nachher auch schön klumpt.

 

So wird es gemacht:

° Ofen auf 150 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
° Alle Zutaten gut vermischen und das Granola auf ein Backblech streichen.
° Rund 20 Minuten goldbraun backen und auf dem Blech abkühlen lassen.


Instant-Kaffee? Im Granola erstaunlich gut
Und wieso Instantkaffee? Ja, trinken tun wir den auch nicht so gerne. Für das Granola hat er aber ein paar Vorteile, wie wir festgestellt haben. Nimmt man flüssigen Espresso wird das Granola schnell zu nass und dann nicht mehr knackig. Frisch gemahlener Kaffee riecht zwar toll, allerdings bleibt er dann später gerne zwischen den Zähnen hängen. Auch nichts, was man gerne möchte. Das Instantpulver hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass es sich in Milch wieder auflöst.


Guten Appetit
Moritz & Sarah




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen